Zahnarztpraxis

Dr. med. dent.

Andreas Kirst


in Potsdam-Babelsberg


Kinderzahnheilkunde Potsdam Babelsberg

"Kinderzahnheilkunde-Potsdam-Babelsberg Was heißt das genau?"

Kinderzahnheilkunde-Potsdam-Babelsberg, bisweilen handelt es sich dabei um eine recht kariöse Wahrheit. Das ergibt u. a. eine Studie zur Zahnpflege der Generationen im Jahr 2008*. Demzufolge sind die Gewohnheiten zur Zahnpflege und Mundhygiene (gute wie schlechte) schon im Vorschulalter fest angelegt und werden von den erziehungsberechtigen Erwachsenen vorgelebt. Eine besonders alarmierende Erkenntnis war zudem die, dass Karies von den meisten Erwachsenen weder als Krankheit noch als eine akute Bedrohung für die Zahngesundheit angesehen wurde.

Zahn- und Mundhygiene für das ungeborene Kind

Eine sorgfältige Zahn- und Mundhygiene kann gar nicht früh genug beginnen. Bereis während der Schwangerschaft wirkt sich die Kombination von penibler Zahnpflege und ausgewogener Ernährung positiv auf die Zahngesundheit des Neugeborenen aus. Mit unseren Patientinnen erarbeiten wir deshalb schon zu Beginn der Schwangerschaft ein entsprechendes Zahnpflege- und Ernährungsprogramm.

Früherkennungsuntersuchung in der Kinderzahnheilkunde-Potsdam-Babelsberg und die Beziehung zur Krankenkasse

Zeigt der Nachwuchs dann die ersten Zähnchen wird es Zeit für konkrete Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung. Die Diagnose von Erkrankungen wie Karies und Zahnfleischentzündung (Gingivitis) sowie die Beratung über Möglichkeiten zur Vermeidung dieser Erkrankungen durch gute Mundhygiene, ausgewogener Ernährung und professioneller Prophylaxe bilden die Bausteine der Früherkennungsuntersuchung. In einem Untersuchungsheft werden die Ergebnisse der einzelnen Kontrollen dokumentiert. Die Kosten für zwei Untersuchungseinheiten im Alter zwischen 3 und 6 Jahren werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Nicht nur für eine gesunde Entwicklung des Mund- und Kieferraumes, sondern auch für eine gute Sprachentwicklung ist das gesunde Milchgebiss von maßgebender Bedeutung. Manchmal jedoch hilft auch die beste Zahnpflege nichts und eine zahnmedizinische Behandlung ist auch bei Kindern und Jugendlichen von Nöten - zum Beispiel bei einer Zahnbeschädigung oder bei einem Zahnverlust in Folge eines Unfalls. Farbige Füllungen und Kinderkronen bieten hier eine kind- und zahngerechte Lösung. Darüber hinaus lässt eine einfühlsame und liebevolle Behandlung jedes Zahnweh bald vergessen.


Liebe Patient*innen,

Ihr persönliches Wohlbefinden steht für uns im Mittelpunkt unserer zahnärztlichen Tätigkeit.

Unser Behandlungskonzept ist klar strukturiert und basiert auf den neuesten Kenntnissen der modernen Zahnmedizin nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

Regelmäßige Fortbildungen sind für uns selbstverständlich und wichtige Säule unserer Praxisphiliosophie.

Moderne Behandlungsmethoden gepaart mit Erfahrungen aus langjähriger zahnärztlicher Tätigkeit bieten Ihnen den Vorteil einer individuellen und qualifizierten zahnmedizinischen Betreuung.


Sprechzeiten

Sprechzeiten:

Montag                10:00 – 18:00 Uhr
Dienstag              08:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch             10:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag         08:00 -15:00 Uhr
Freitag                 nach Vereinbarung

Wunsch-Termine sind nach Absprache und telefonischer Voranmeldung möglich.


Barrierefreier Zugang - Erdgeschoß

Parkplätze in unmittelbarer Nähe

Kontakt

Praxisanschrift:
Edison-Allee 11, 14473 Potsdam
Telefon: 0331 - 29 76 10 / Fax: 0331 - 620 53 50
Email: dr.kirst@zahnarzt-potsdam.com
Notdienste:
Samstag: 13.04.2024 9-11 Uhr und 17-19 Uhr
Montag:   04.09.2023 v. 20-23 Uhr
Urlaub:
02.04. – 05.04.2024 und 29.07. – 20.08.2024


Camlog

Hier haben wir für Sie ein Informationsvideo unseres Partners, der Firma CAMLOG.

 

Aktuelles und Notdienst

Stellenangebot 02/2022

ZFA mit Kenntnissen in Verwaltung und/oder PZR zur Erweiterung unseres Teams gesucht. Ein angenehm freundliches Team mit menschlichen Werten, dazu dankbare Patienten und individuelle Arbeitszeiten in TZ/VZ erwarten sie.
Allüren, Klatsch und Tratsch oder stylisches Auftreten können wir nicht bieten.

Sollten sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns, sie kennenlernen zu dürfen.


Notdienst 17.07.2022: 9-11 u. 17-19 Uhr


oder: https://www.kzvlb.de/patienten/notdienstsuche/

Stellenangebot 04/2024

ZFA mit Kenntnissen in Verwaltung und/oder PZR zur Erweiterung unseres Teams gesucht. Ein angenehm freundliches Team mit menschlichen Werten, dazu dankbare Patienten und individuelle Arbeitszeiten in TZ/VZ erwarten sie.
Allüren, Klatsch und Tratsch oder stylisches Auftreten können wir nicht bieten.

Sollten sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns, sie kennenlernen zu dürfen.


Notdienstplan der KZV-LB

oder: https://www.kzvlb.de/patienten/notdienstsuche/